Weltraum Sims

Das Gen­re der Welt­raum-Simu­la­tio­nen hat groß­ar­tig unter ande­rem mit ELITE begon­nen, wur­de oft und in vie­le ver­schie­de­ne Rich­tun­gen wei­ter­ent­wi­ckelt und ist dann ein­ge­schla­fen… scha­de eigent­lich. Ich selbst habe mit EILTE auf dem C64 flie­gen gelernt und bin seit­dem hier und da bei eini­gen Space­Sims dabei gewesen.

Ein net­ter Über­blick mit orgent­lich Video zum Schwel­gen hat die Game­Pro hier mit den 15 zusammengestellt:

Da Star­Zi­ti­zen noch eine Wei­le braucht macht ELITE Dan­ge­rouus ende des Jah­res Schluss mit Nost­al­gie! Freu mich die Laser wie­der ordent­lich durchzupusten!

Wer doch Nost­al­gie braucht kann mit der Ori­gi­nal­ver­si­on von ELITE im Simu­la­tor für Urfas­sung auf dem BBC Micro oder als Nach­bau für Win­dows kos­ten­los spie­len. Neben­bei hat über­ra­schen­der­wei­se aus “Grün­den” auch Ori­gin noch die alte Lizenz genutzt, um die ori­gi­nal Wing­Com­man­der Serie raus zu hau­en. Für kuze Zeit gab es den 3’ten Teil kos­ten­los, jetzt will Ori­gin für jedes rund 5€…

Star Citizen

Gro­ße Spie­le wer­fen lan­ge Schat­ten und Star Citi­zen als Gen­re­mix von Open­World, Shoo­ter, Wirtschafts‑, Dogfight‑, Welt­raum-Simu­la­ti­on schon seit 2012 und ein Ende ist lan­ge nicht in Sicht. Es ent­spannt auf Groß zu ent­wi­ckeln, kann sich Chris Roberts als Urge­stein und Schöp­fer der Wing­Com­man­der-Rei­he nur leis­ten, weil die Ent­wick­lung längst croud­fi­nan­ziert wur­de und wei­ter­hin vir­tu­el­le Start­pa­ke­te mit Raum­schif­fen ver­kauft wer­den. Die­sen Ver­trau­ens­vor­schuss hat er sich nach den gan­zen Wing­Com­man­ders auch natür­lich mit Star­Lan­cer und beson­ders Free­lan­cer red­lich ver­dient. Auf der Web­site von RSI (Roberts Space Indus­tries) gibt es eine pri­ma Über­sicht, wie das Geld zusam­men­kam und wel­che Fea­tures dafür kom­men. Bei einem übli­chen Publis­her wie EA, wäre es sicher nicht drin aber schließ­lich wol­len wir auch kei­nen x’ten EA-Pop­corn-Free2­Play-Mobi­le-Auf­guß son­dern ’ne ordent­li­che Welt­raum­oper mit PvP, Welt­raum­schlach­ten, erfor­schen und han­deln. Dabei soll­te man immer das pas­sen­de “Werk­zeug” also Schiff wäh­len aber der Han­ger ist groß und es pas­sen meh­re­re rein.. Das wird ein Spaß…

Offi­zi­el­le Web­sei­te: roberts​space​in​dus​tries​.com
Schif­fe: roberts​space​in​dus​tries​.com/​s​h​i​p​-​s​p​ecs
Kauf­pa­ke­te: roberts​space​in​dus​tries​.com/​p​l​e​d​g​e​/​s​i​n​g​l​e​-​s​h​i​p​-​p​a​c​k​a​ges
Wiki: www​.star​ci​ti​zen​-wiki​.de

Da die Com­mu­ni­ty als Geld­ge­ber immer dabei ist, hat der You­Tube-Chan­nel ordent­lich Inhalt für’s Auge:

Play­lis­ten von RSI: http://​www​.you​tube​.com/​u​s​e​r​/​R​o​b​e​r​t​s​S​p​a​c​e​I​n​d​/​c​h​a​n​n​els

Die Com­mu­ni­ty und die Jour­na­lis­ten sind natür­lich auch selbst flei­ßig mit Tests, Blogs, Pod­casts, FanArt, …

News

- alle Infos auf star​ci​ti​zen​ba​se​.de
star​-citi​zens​.de (de)
— (lei­der ist star​-citi​zen​-news​-radio​.de been­det hat aber noch reich­lich Anfangs­ma­te­ri­al auch auf You­Tube)

- tale​sof​ci​ti​zens​.com (engl.) Tech und Background-Podcast
star​ci​ti​zen​in​for​mer​.lib​syn​.com (engl.) Net­ter Plausch- und Interview-Podcast
neve​r​en​ding​ope​ra​.podo​ma​tic​.com (engl.) Kurz­ge­schich­ten aus dem SC-Universum
star​ci​ti​zen​blog​.de (de) Info­blog der Andro­me­da Orga.
space​book​.sc will eine Art “Face­book für alle Star­Ci­ti­zen” wer­den (de/​en)
— Star­Ci­ti­zen beleuch­tet von com​pu​ter​ba​se​.de: com​pu​ter​ba​se​.de/​f​o​r​u​m​/​s​h​o​w​t​h​r​e​a​d​.​p​h​p​?​t​=​1274533&​h​i​g​h​l​i​g​h​t​=​s​tar

Deutschsprachige Ingame-Organisationen
(Teams/​Gruppen)

Das Kar­tell /​KRT (Ger­man, 20.9.2014 > 1107 Member)
https://​roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​KRT oder das​-kar​tell​.org
Orga­niz­a­ti­on, Regu­lar — Free­lan­cing, Exploration 


Deut­sche Space­Car­go /​DSC (Ger­man, 19.9.2014 > 269 Members)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​DSC
Cor­po­ra­ti­on, Casu­al, Role play — Tra­ding, Resources


M.E.R.C. Cor­po­ra­ti­on /​MERCCORP (Ger­man, 20.9.2014 > 192 Member)
https://​roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​M​E​R​C​C​ORP oder www​.merc​-corp​.de
Cor­po­ra­ti­on, Regu­lar, Role play, Exclu­si­ve — Secu­ri­ty, Trading 


USTRIA — Impe­ri­al Star­fleet of Aus­tria /​ISFA (Ger­man, 20.9.2014 > 148 Member)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​I​SFA oder www​.star​ci​ti​zen​.at
Orga­niz­a­ti­on, Regu­lar — Social, Freelancing


Star Citi­zen Blog /​SCBLOG (Ger­man, 19.9.2014 > 153 Members)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​S​C​B​LOG
Orga­niz­a­ti­on, Casu­al — Social, Resources


The Trust /​TRUST (Ger­man, 19.9.2014 > 145 Member)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​T​R​UST
Cor­po­ra­ti­on, Regu­lar, Role play, Exclu­si­ve — Tra­ding, Security


Galac­tic Star­fleet of Pin­boar­dia /​GSPBFLEET (Ger­man, 19.9.2014 > 137 Members)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​G​S​P​B​F​L​E​ET/
Orga­niz­a­ti­on, Regu­lar — Explo­ra­ti­on, Freelancing


Andro­me­da /​ANDROMEDA (Ger­man, 26.9.2014 > 106 Member)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​A​N​D​R​O​M​EDA oder star​ci​ti​zen​ba​se​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​a​n​d​r​o​m​e​d​a​-​c​o​r​p​o​r​a​t​ion
Orga­niz­a­ti­on, Regu­lar, Role play — Free­lan­cing, Exploration


Team Plan­Los /​PLANLOS (Ger­man, 19.9.2014 > 87 Member)
roberts​space​in​dus​tries​.com/​o​r​g​s​/​P​L​A​N​LOS
Orga­niz­a­ti­on, Regu­lar, Exclu­si­ve — Boun­ty Hun­ting, Trading

Digi​ta​le​-Brett​spie​le​.de

Digi​ta​le​-Brett​spie​le​.de ist ein klei­nes Blog mit Focus auf eben allen das digi­tal ist und nach Brett­spiel riecht. Schwer­punk­te sind dabei klar iOS und Android aber auch tiptoi und ePawn. ePawn? Jup, gibt’s noch nicht, wird aber ein Rie­sen­ta­blet, dass mit Win­dows 8 Tele­fo­nen, Tablets und PCs gekop­pelt wer­den kann. Etwas ein­sei­tig aber wir wer­den sehen…

WEB: www​.digi​ta​le​-brett​spie​le​.de

Deutscher Computerspielpreis

Inter­es­san­te Über­sicht aktu­el­ler und älte­rer Preis­trä­ger + Nomi­nier­ter, um mal schnell etwas “gutes” und meist auch “päd­ago­gisch wert­vol­les” zu finden:
www​.deut​scher​-com​pu​ter​spiel​preis​.de

Offi­zi­el­ler Text zum Wer und Warum:
“Die Bran­chen­ver­bän­de BIU und G.A.M.E. sowie das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur, Bun­des­mi­nis­ter Alex­an­der Dob­rindt sind Aus­rich­ter des Deut­schen Computerspielpreises.

Die Grund­la­ge des Prei­ses bil­den der Bericht des BKM an den Deut­schen Bun­des­tag vom 24.10.2007 (s. BT-Drs. 167081) und der Beschluss des Deut­schen Bun­des­ta­ges vom 21.02.2008 auf Antrag der Frak­tio­nen der CDU/​CSU und der SPD gemäß BT-Drs. 167116.

Com­pu­ter­spie­le haben sich in den letz­ten Jah­ren zu einem bedeu­ten­den Bestand­teil des gesell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Lebens ent­wi­ckelt. Unab­hän­gig vom Alter und sozia­ler Her­kunft nut­zen zuneh­mend alle Gesell­schafts­grup­pen mul­ti­me­dia­le inter­ak­ti­ve Unter­hal­tungs- und Lern­an­ge­bo­te. Der tech­ni­sche Fort­schritt in der Com­pu­ter­spie­le­ent­wick­lung wirkt auch in ande­re Bran­chen. Soft­ware, die ursprüng­lich für Com­pu­ter­spie­le ent­wi­ckelt wur­de, fin­det zuneh­mend Ein­satz in Trai­nings­soft­ware, in der Medi­zin­tech­nik und ande­ren High­tech-Indus­trien.” … mehr auf der Web­site des Deut­scher Com­pu­ter­spiel­preis

Plants vs. Zombies /​Pflanzen gegen Zombies

‎Plants vs. Zombies™
‎Plants vs. Zombies™
Ent­wick­ler: Elec­tro­nic Arts
Preis: Gra­tis+
‎Plants vs. Zombies™
‎Plants vs. Zombies™
Ent­wick­ler: Elec­tro­nic Arts
Preis: Gra­tis+
Plants vs. Zombies®
Plants vs. Zombies®
Ent­wick­ler: ELECTRONIC ARTS
Preis: 1,09 €+
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot
  • Plants vs. Zombies® Screenshot

Ein Klas­si­ker der etwas ande­ren Tower-Defens ist „Pflan­zen gegen Zom­bies“ bzw. im Ori­gi­nal „Plants vs. Zom­bies“. Hier wer­den eher auf lus­ti­ge Art und in knall­bunt ver­schie­dens­te Topf­pflan­zen in meh­re­ren Bee­ten ver­teilt, um den Ansturm von antrot­ten­den Zom­bies zurück­zu­schla­gen. Am Ende der Bee­te ist unser Haus und nur ein Hirn­fres­ser muss durch­kom­men, um unse­res weg­zu­mamp­fen und Game Over… Eine locker lau­ni­ge Sto­ry sorgt für Abwechs­lung und führt neue Ele­men­te ein wie den irren Dave, der uns Extras aus sei­nem Auto ver­kauft oder Mini­spie­le wie das Zombiebowling.

Ich muss­te bei der Recher­che erstaunt fest­stel­len, dass es als Mar­ke “PvZ.” inzwi­schen schon für fast alle Platt­for­men gibt! Das eige­ne Por­tal www​.plantsv​s​zom​bies​.com ver­zeich­net mehr oder weni­ger 20 Ver­sio­nen auf! Hier Links auf die Wich­tigs­ten: PC/​MAC bei Steam, iOS für iPad und für iPho­ne, Android, XBOX, PS3, Play­sta­ti­on VITA und hier zum Schluß Nin­ten­do DS. Wei­te­re Ver­sio­nen für aller­lei ande­res wie gesagt unter www​.plantsv​s​zom​bies​.com!

Hier zum Abschluss ein Trai­ler bei You­Tube, um sich das Game­play anzusehen:

FAZIT: lus­tig-lau­ni­ges Tower Defence ohne die Tür­me und lang­wei­li­gen Schlauchlevel.

Podcast: Stay Forever

Hat sich doch her­aus­ge­stellt, dass hier öfter Retro­spie­le in neu­em Gewand erschei­nen. Klar auch sub­jek­ti­ve Aus­wahl mei­ner­seits 😉 aber es heut­zu­ta­ge Spie­le­her­stel­lern und Spie­lern liegt in Nost­al­gie zu schwel­gen. Das Tun auch ande­re älte­re Her­ren wie hier im Pod­cast die bei­den Ex-Spie­le­jour­na­list der Game­Star Chris­ti­an Schmidt und Gun­nar Lott. Hier wer­den meist the­ma­tisch alte Klas­si­ker noch­mal auf­ge­rollt oder aktu­el­les aus der Sze­ne bespro­chen. Wei­te­res auf der Web­site des Pod­casts unter www​.stay​fo​re​ver​.de.

Wenn es inter­es­siert und man Pod­cast hört, lohnt es sich mal rein­zu­hö­ren und sel­ber mal mitzunostalgieren…

Spaceteam

‎Spaceteam
‎Spaceteam
Ent­wick­ler: Hen­ry Smith Inc.
Preis: Gra­tis+

Die­ses Minigame ist der Kra­cher! Völ­lig unschein­bar und kos­ten­los und auch sonst abso­lut unspek­ta­ku­lär aber spie­le­risch genial!

Der Auf­bau ist ein­fach aber geni­al: als Raum­schiff­crew ver­bin­den sich bis zu vier Spie­ler bewaff­net mit belie­bi­gen iOS-Gerä­ten in der Hand im WIFI oder Blue­tooth-Netz­werk. Das Raum­schiff fliegt voll­au­to­ma­tisch aber irgend­was geht schief. Jeder Spie­ler hat auf sei­nem Device ande­re Knöp­fe und Reg­ler und ein Text­an­zei­ge was unter Zeit­druck zu tun ist. Die Her­aus­for­de­rung an das Team­play ist dabei, dass was getan wer­den muss, immer bei jemand ande­rem mög­lich ist. Ich bekom­me also den Hin­weis „Akti­vie­re die Schil­de!“ und muss jeman­den fin­den der den Knopf hat und ihn dazu zu bewe­gen ihn auch zu drü­cken. Erst mal easy aber alle ver­su­chen es gleich­zei­tig 😉 Das Cha­os ist per­fekt und das Raum­schiff fast immer Schrott:

FAZIT: Super Par­ty­spiel und Kommunikationstraining!

Marble Mixer

‎Marble Mixer für iPad
‎Marble Mixer für iPad
Ent­wick­ler: Game­House
Preis: 2,49 €
Marble Mixer
Marble Mixer
Ent­wick­ler: Unbe­kannt
Preis: Kos­ten­los

Mur­meln kennt jeder und es macht ein­fach Spaß es mit ech­ten Mur­meln zu spie­len. Mir frü­her vor Jahr­zehn­ten und auch noch heu­te mit mei­ner drei­jäh­ri­gen Tochter 😉

Der Mixer auf dem iOS und Ando­id ist eine net­te klei­ne Alter­na­ti­ve, bei er es dar­um geht sei­ne Mur­meln auf eine sich dre­hen­de Schei­be zu schie­ßen und in ein Loch zu tref­fen. Das ist zunächst recht ein­fach aber je mehr Kugeln dane­ben gehen des­to schwe­rer wird es, die Eige­nen rein zu bekom­men. Ein die­bi­scher Spaß ist es die Mur­meln der Mit­spie­ler raus zu kicken. Dabei wech­seln das Schei­ben­de­sign, die Loch­po­si­ti­on und die Geschwin­dig­keit. Ein­fach zu spie­len aber schwer zu meistern!

Der Voll­stän­dig­keit hal­ber sei die iPho­ne-Ver­si­on erwähnt aber am iPad macht es erst rich­tig Spaß.

Die App konn­te im App Store nicht gefun­den werden. 🙁

FAZIT: Schö­nes Par­ty- und Fami­li­en­spiel auf dem iPad! Das iPho­ne ist mir für zu klein…

King of Opera

‎King of Opera
‎King of Opera
Ent­wick­ler: Tuo­kio Inc.
Preis: 2,99 €

Allein ist King of Ope­ra schnell lang­wei­lig aber als klei­nes Par­ty- oder Fami­li­en­spiel auf dem iPad zu viert, ist es rich­tig lustig.

Ziel ist es mit einem beleib­ten Opern­sän­ger mög­lichst lan­ge im Schein­wer­fer­licht in der Mane­ge zu blei­ben. Für alle Mit­spie­ler gilt es dann den aktu­el­len Sän­ger mit dem Bauch vom Par­kett und so aus dem Schein­wer­fer­kreis zu schub­sen. Die Steue­rung ist mit dre­hen und gera­de­aus­lau­fen mini­mal aber aus­rei­chend. Der Sound ist dabei auch pas­send und wit­zig umgesetzt.

FAZIT: Für zwi­schen­durch zu viert spaßig 😉

Wonderputt

‎Wonderputt - GameClub
‎Wonderputt - GameClub
Ent­wick­ler: Game­Club
Preis: Gra­tis+

Eine Run­de Mini­golf mit Won­der­putt, denn das ist es im Wesent­li­chen, ist auf dem iPad ein Erleb­nis. Die gesam­te Anla­ge ist schon anfangs auf dem Screen, denkt man zuerst. Dann erschei­nen Kühe, Außer­ir­di­sche, Ski­fah­rer, Toten­schä­del, Tor­pe­dos, … und ver­än­dern die Bahn nach jedem Ein­lo­chen. Die gra­fi­sche Umset­zung ist lie­be­voll, detail­liert, über­ra­schend also ein­fach sehens­wert. Hier ist eine kom­plet­te Run­de auf der Anla­ge als Walkthrough-Video auf You­Tube aber ich emp­feh­le, um Spoi­ler zu ver­mie­den, nur kurz reinzuschauen:

FAZIT: kurz­wei­lig und sehenswert!

Machinarium

‎Machinarium
‎Machinarium
Ent­wick­ler: Ama­ni­ta Design s.r.o.
Preis: 6,99 €
Die App konn­te im App Store nicht gefun­den werden. 🙁

Wenn mit der schrul­li­ge hand­ge­zeich­ne­ten Prä­sen­ta­ti­on die­ses Advan­tures klar kommt und gern rum­pro­biert bekommt man hier viel Spiel­spaß für das iPad. Wir spie­len einen klei­nen Robo­ter der sich stre­cken und stau­chen kann, um aller­lei Kno­be­lei­en in sei­ner mecha­ni­schen Welt zu erle­ben. Hier ist tat­säch­lich alles aus Metall. Als net­ter Gim­mik wer­den immer wie­der alte Spiele­klas­si­ker der ers­te Stun­de als “Spie­le im Spiel” zitiert.

FAZIT: Schräg aber lus­tig und spannend!

World of Goo

World of Goo for iPhone
World of Goo for iPhone
Ent­wick­ler: 2D BOY
Preis: 5,49 €
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
  • World of Goo for iPhone Screenshot
World of Goo
World of Goo
Ent­wick­ler: Unbe­kannt
Preis: 3,99 €

Klei­nes und schö­nes Inde­pan­dant­ga­me zum kno­beln mit skur­ri­ler Sto­ry. Ist com­mu­ni­ty­mä­ßig mit 96 von 100 von met­acri­tic auch offi­zi­ell bestä­tigt super.

Auf dem Hei­mat­pla­ne­ten der meist in Kugel­form auf­tre­ten­den klei­nen Flüs­si­g­le­be­we­sen („World of Goo“ eben) müs­sen die­se zu einem Absaug­rohr bug­siert wer­den. Unse­re Freun­de haben je nach Far­be aller­lei ver­schie­de­nen Fähig­kei­ten aber die wich­tigs­te ist: zusam­men­ge­klebt kön­nen sie pri­ma Brü­cken bau­en. Die Steue­rung ist per­fekt für Mul­ti­touch­screens umge­setzt. Man drückt eine Kugel und klebt sie an die Stel­le der Brü­cke dran, wo es hin­ge­hen soll. So kämpf man um eine spar­sa­me Brü­cke, da ja unse­re zu ret­ten­de Knub­bel selbst ihr Leben hin­ge­ben, gegen Schwer­kraft und gemei­ne Fallen.

Hat­te schon mal am PC die Demo pro­biert aber auf dem iPad und dem Sofa kommt es rich­tig gut. Für das Geld sind gefühlt 1000 Sto­rylevel dabei und ein klei­ner Wett­kampf aller gera­de spie­len­der, die welt­weit den höchs­ten Turm bauen.

Hier ist noch die HD Ver­si­on. Etwas grö­ßer bun­ter und teurer:

‎World of Goo
‎World of Goo
Ent­wick­ler: 2D BOY
Preis: 5,99 €

… und natür­lich bei Steam für MAC, PC und Linux.

FAZIT: Lohnt sich in jedem Fall! In HD etwas teu­rer aber auch etwas hübscher!

Faster Than Light

FTL (Fas­ter Than Light) ist eine klei­ne aber fei­ne über Kick­star­ter cround­ge­spon­ser­te indie Stra­te­gie-Per­le. Gibt’s des­halb für PC /​Mac /​Linux bei Steam als Dan­ke­schön für klei­nes Geld. 

Ziel ist es mit einem Raum­schiff, dass unter­wegs mit erbeu­te­ten und in Läden gekauf­ten auf­ge­rüs­tet wird, die ande­re Sei­te der Gala­xis zu errei­chen. Dabei wird, immer mit einer Feind­flot­te im Rücken, von Pla­net zu Pla­net hyper­ge­sprun­gen. Haupt­ele­ment sind dann zufäl­li­ge Auf­ga­ben oder Feind­kämp­fe nach dem Sprung.

Die Kämp­fe wer­den als Drauf­sicht der bei­den Schif­fe in Echt­zeit aus­ge­foch­ten. Stra­te­gisch kön­nen dann Waf­fen und Zie­le über ein­zel­ne Räu­me des Feind­schiffs gewählt wer­den und jeder­zeit das Spiel ange­hal­ten und neue Befeh­le erteilt werden.
Schön retro­li­ke gibt es zur Moti­va­ti­on kein frei­es spei­chern nach dem Mot­to „Wenn tot dann neu!“. Jede Run­de läuft anders als die letz­te, da das gesam­te Uni­ver­sum zufalls­ba­siert ist. Die ein­zi­ge Kon­stan­te ist der End­kampf mit dem Haupt­schiff der Feind­flot­te am Ende. Zusätz­lich wer­den mit jeder Run­de, egal ob erfolg­reich oder nicht, Punk­te gut­ge­schrie­ben und neu­en Schif­fe für den nächs­ten Ver­such freigeschaltet.

Sehr emp­feh­lens­wer­ter Spaß für zwischendurch 😉

Hier noch der Gamestar-Testbericht:

Multiponk

‎Multiponk
‎Multiponk
Ent­wick­ler: Fin­ger­lab
Preis: 2,99 €
Multiponk
Multiponk
Ent­wick­ler: Fin­ger­lab
Preis: 1,49 €
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot
  • Multiponk Screenshot

Solo net­te hap­ti­sche Pong-Umset­zung auf einer Par­ty für vier Freun­de ein Knaller!

Prin­zi­pi­ell nur ein Pong für einen und am bes­ten vier Freun­de. Macht wirk­lich rich­tig rich­tig Spaß sich zu viert mit den Schlä­gern zu behar­ken. Manch­mal sind die ein­fachs­ten Din­ge die Bes­ten 😉 Die Umset­zung ist aber auch von der Phy­sik sehr gut gelun­gen. Alles sehr edle Holzhap­tik, schön qua­dra­tisch und opti­mal an den vier Sei­ten des Pads posi­tio­niert und mit viel Extras und Power-Ups auf dem Feld gespickt, um das Blatt immer wie­der spon­tan zu wenden.

Fazit: Für Par­tys oder gro­ße Fami­li­en mit iPad Pflichtkauf!

Hier der Trailer:

Conquist 2

Conquist 2
Conquist 2
Ent­wick­ler:
Preis: 3,49 €
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot
  • Conquist 2 Screenshot

Schö­ner RISI­KO-Klon mit viel Wie­der­spiel­wert dank GAME-Cen­ter für iPad/​iPhone als Uni­ver­sal-App. Arme­en auf einer abs­trak­ten Kar­te hin und her zu schie­ben, ist recht tro­cke­nes Stra­te­gie­spiel­brot aber nun mal die Ker­nes­senz des Gen­res. Da kam RISIKO her und hier macht Con­quist wei­ter. Regel­werk ist ähn­lich und opti­sche Umset­zung ist schön und zweckmäßig.

Fazit: Für Lieb­ha­ber des schnör­kel­lo­sen run­den­ba­sier­ten Stra­te­gie­gen­res Pflicht. Für ande­re u.U. reiz­voll wie ein­ge­schla­fe­ne Füße 😉

Des­halb wohl auch die kos­ten­lo­se Light-Ver­si­on, um sich die erbos­ten Bewer­tun­gen zu sparen:

Conquist 2 Lite
Conquist 2 Lite
Ent­wick­ler: Stra­te­gie
Preis: Unbe­kannt
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot
  • Conquist 2 Lite Screenshot

… und hier der Trai­ler zum Multiplayer-Update:

BLOGiVERSUM Blog