Faster Than Light

FTL (Fas­ter Than Light) ist eine klei­ne aber fei­ne über Kick­star­ter cround­ge­spon­ser­te indie Stra­te­gie-Per­le. Gibt’s des­halb für PC /​Mac /​Linux bei Steam als Dan­ke­schön für klei­nes Geld.

Ziel ist es mit einem Raum­schiff, dass unter­wegs mit erbeu­te­ten und in Läden gekauf­ten auf­ge­rüs­tet wird, die ande­re Sei­te der Gala­xis zu errei­chen. Dabei wird, immer mit einer Feind­flot­te im Rücken, von Pla­net zu Pla­net hyper­ge­sprun­gen. Haupt­ele­ment sind dann zufäl­li­ge Auf­ga­ben oder Feind­kämp­fe nach dem Sprung.

Die Kämp­fe wer­den als Drauf­sicht der bei­den Schif­fe in Echt­zeit aus­ge­foch­ten. Stra­te­gisch kön­nen dann Waf­fen und Zie­le über ein­zel­ne Räu­me des Feind­schiffs gewählt wer­den und jeder­zeit das Spiel ange­hal­ten und neue Befeh­le erteilt wer­den.
Schön retro­li­ke gibt es zur Moti­va­ti­on kein frei­es spei­chern nach dem Mot­to „Wenn tot dann neu!“. Jede Run­de läuft anders als die letz­te, da das gesam­te Uni­ver­sum zufalls­ba­siert ist. Die ein­zi­ge Kon­stan­te ist der End­kampf mit dem Haupt­schiff der Feind­flot­te am Ende. Zusätz­lich wer­den mit jeder Run­de, egal ob erfolg­reich oder nicht, Punk­te gut­ge­schrie­ben und neu­en Schif­fe für den nächs­ten Ver­such frei­ge­schal­tet.

Sehr emp­feh­lens­wer­ter Spaß für zwi­schen­durch 😉

Hier noch der Game­star-Test­be­richt:

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