ZEITGEIST

Seit 2007 arbeit­et des weltweite Pro­jekt daran, uns über Geld und die selb­stzer­störerischen Fol­gen aufzuk­lären. Ersten Aktio­nen waren noch Mul­ti­me­dia Events in New York, die sich über die Jahre zu Aufk­lärungsvideos und Doku­men­tarfil­men über unser west­lich­es Kul­tur- und Wirtschaftssys­tem entwick­el­ten.

thezeitgeistmovement.com ist ist die Haupt­seite www.zeitgeistmovement.de der deutsche Ableger und www.zeitgeistmovie.com zeigt alle Filme in O-Ton

Einige State­ments des aktuellen Films:

DIE HEUTIGEN ÖKONOMEN SIND IN WAHRHEIT ÜBERHAUPT KEINE ÖKONOMEN. SIE SIND PROPAGANDISTEN DES GELDWERTES. DIESES SYSTEM IST VERSCHWENDERISCHER ALS JEDES ANDERE IN DER GESCHICHTE DES PLANETEN. ALSO HABEN WIR ES HIER NICHT MIT EINEM ÖKONOMISCHEN, SONDERNICH WÜRDE SOGAR SOWEIT GEHEN ZU SAGENMIT EINEM ANTI-ÖKONOMISCHEN SYSTEM ZU TUN.”

- Dr. John McMurtry, Autor von: “The Can­cer Stage of Cap­i­tal­ism”

IN DER VERGANGENHEIT WAR DIE HAUPTBEDROHUNG FÜR DAS MENSCHLICHE ÜBERLEBEN DIE NATUR. HEUTE IST ES UNSERE KULTURDAS, WAS WIR UNS GEGENSEITIG ANTUN.”

- Dr. James Gilli­gan, Psy­chi­ater — Har­vard Med­ical School

WAS UNS JETZT IN DEN NÄCHSTEN 20–30 JAHREN BEVORSTEHT IST EIN FUNDAMENTALER WANDEL DES LEBENS, WIE WIR ES SEIT EINEM JAHRHUNDERT KENNEN. WIR BEFINDEN UNS AN EINEM WENDEPUNKT DER GESCHICHTE.”

- Dr. Col­in Camp­bell, ASPO Inter­na­tion­al

UNS WIRD HEUTE ALLMÄHLICH BEWUSST, WIE WESENTLICH DER SOZIALE ASPEKT FÜR UNS MENSCHEN IST, UND DASS DIE WIRTSCHAFTLICHE THEORIE, AUF DIE WIR UNS SEIT EINIGEN GENERATIONEN BEZIEHEN, DURCH FORSCHUNGSERGEBNISSE AUS DEM BEREICH DER EXPERIMENTELLEN UND DER VERHALTENSÖKONOMIE ZUNEHMEND IN FRAGE GESTELLT WIRD.”

- Richard Wilkin­son, emer­i­tiert­er Pro­fes­sor der Uni­ver­si­ty of Not­ting­ham

KRIEG, ARMUT, KORRUPTION, HUNGER, ELEND, MENSCHLICHES LEIDALL DAS WIRD SICH INNERHALB EINES GELDSYSTEMS NICHT BEHEBEN LASSEN. DAS HEISST, ES WIRD KAUM BEDEUTSAME VERÄNDERUNGEN GEBEN. ES WIRD EINER NEUGESTALTUNG UNSERER KULTUR UND WERTE BEDÜRFEN, BASIEREND AUF EINEM NACHHALTIGEN UMGANG MIT DEN RESSOURCEN DER ERDE.”

- Jacque Fres­co, The Venus Project

Hier endlich der aktuelle Trail­er auf YouTube auf deutsch oder englisch.

UPDATE: 2011 gab es noch eine span­nende Doku zu genetis­chen Fak­toren für Sucht und vie­len anderen The­men:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.