Bewährtes für Spielleiter bei Pen & Paper Rollenspiel
Um den Einstieg nicht zu sprengen, sammle ich hier erstmal recht ungeordnet alles, was ich von anderen Spielleitern so höre und sehe.
Erzählbewährtes
- Die X‑Card vor der Runde erklären und an Spieler geben. Die X‑Card kann jederzeit von einem Spieler bei unangenehmen Themas/Situationen gezogen werden, um sofort einen Wechsel/Stopp ohne Diskussion zu erzwingen. Zusätzlich sollte der Spielleiter vor der Runde eine kleine Info zu den Themen geben z.B. Krieg, Sex, Spinnen, … und wie detailliert sie beschreiben, um Spieler selbst die Entscheidung zu überlassen und Abbrüche zu vermeiden.
- mit überschaubarer Heldengeschichte an einem oder zwei Orten beginnen und erst viel später epische mehrteilige Kampagnen mit Storyrelevanz des Systems machen
- Gruppe erst max um 4 und später erst 6+ machen und Gegner anpassen
- Hausregeln vorher klären da sie gut für den Rahmen sind aber wichtiger ist der Spaß
- Spielleiter spielt mit und ist kein Gegner sondern belohnt Idee
- NPCs (NonPlyerCharacter) Wiedererkennungswert geben mit kleiner Beschreibung, besondere Eigenschaften und Stimmenverstellung
- Spielleitervorbereitung wichtig aber nicht strikt dranhalten sondern verschiedene Lösungswege vorbereiten und auf Spieler einlassen ihren Weg zu finden (nicht auf Schienen) > viel improvisieren
- Mit Hinweisen leiten wie Auftraggeber, nächtliche Visionen begabter Spielercharaktere, in der Beschreibung der Umgebung, spontane Gefühlszustände der Charaktere, Proben auf Wahrnehmung
- bei Probenpech und Tod Chancen geben doch von der Schippe zu springen aber Absicht soll Folgen haben
- INgame und OFFgame Wissen trennen für Meister und Spieler!
- dösigen Spieler die nicht aufpassen und zurückhaltende mit NPCs Ansprechen und nach vorne bringen
- Die Helden sind Mittelpunkt des Spiels nicht NPCs!
- Mit Gruppe Spiel vorbesprechen um Wünsche einzuarbeiten und Setting festzulegen
- Handouts verteilen, um z.B. nacheinander Karten aufzudecken (in der Runde verteilen) oder im Spiel benutzte Schrift/Bildhinweise für Rätsel
- nach Abenteuer Abenteuerpunkte je nach Aufwand/Länge verteilen und steigern je nach genutzter Fähigkeit
- Heldentaten sollen bejubelt werden und kleine Belohnungen einbauen mit Einmaleffekt, um bei längeren Runden keinen Gott zu bekommen
- Musik gibt Atmosphäre z.B. offizielle DSA/D&D Rollenspielmusik, Soundtrack von Rollenspielen (Whitcher, Skyrim), Fontasyfilmen (Game of Thrones, Herr der Ringe), YouTube Playlists (Brandon Fiechler, Adrian von Ziegler), interaktive thematische SoundPads
- zum Improvisieren ein paar Charaktere vorbereiten mit Namen grob den Charakter ein paar Eigenschaften und ein Minimum an Hintergrund und eher was Besonderes
- Gleichgewicht an Entgegenkommen und Herausforderung, Nicht zu allem Ja sagen aber auch nicht alles was vom festgelegtem Weg abweicht abschmettern. Aus Erfahrung gute Ansätze auf Spielerdideen einzugehen:
- wenn es kurz sein soll “Ja, wenn du ….”
- der längere Weg mit “Nein, aber du kannst ….”“
Dann Anforderung setzen und Würfeln lassen auf Eigenschaften.
- Spieler selbst erkunden lassen mit der Gefahr nicht alles zu sehen. Muss mal als Spielleiter aushalten oder dezent gegen Irrläufer geduldig Hinweise mehrfach verstecken aber nicht gängeln.
- Bei längeren Kampagnen
- Nachbereiten: bei Kampagnen Spielereignisse in folgende Spiele einarbeiten
- Bei längeren Kampagnen sollen die Spieler gemeinsam, die letzte Runde zusammenfassen. Gibt Zeit eigene Aufzeichnungen zu prüfen un ggf. zu ergänzen.
- Einzelspielerparts für alle Mitspieler in jeder Runde einplanen.
- Nie eigene Spielleitercharaktere als NPC benutzen, da zu verlockend Führung zu übernehmen!
Werkzeuge
MapTool ist ein Kartenwerkzeug aber auch ein sehr mächtiger k0mpletter Werkzeugkasten und virtueller Spieltisch um online Spielrunden auf dem eigenen Server zu leiten
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