Bewährtes für Spielleiter bei Pen & Paper Rollenspiel

Um den Ein­stieg nicht zu spren­gen, samm­le ich hier erst­mal recht unge­ord­net alles, was ich von anderen Spielleit­ern so höre und sehe.

Erzählbewährtes

  • Die X‑Card vor der Runde erk­lären und an Spiel­er geben. Die X‑Card kann jed­erzeit von einem Spiel­er bei unan­genehmen Themas/Situationen gezo­gen wer­den, um sofort einen Wechsel/Stopp ohne Diskus­sion zu erzwin­gen. Zusät­zlich sollte der Spielleit­er vor der Runde eine kleine Info zu den The­men geben z.B. Krieg, Sex, Spin­nen, … und wie detail­liert sie beschreiben, um Spiel­er selb­st die Entschei­dung zu über­lassen und Abbrüche zu vermeiden.
  • mit über­schaubar­er Heldengeschichte an einem oder zwei Orten begin­nen und erst viel später epis­che mehrteilige Kam­pag­nen mit Sto­ryrel­e­vanz des Sys­tems machen
  • Gruppe erst max um 4 und später erst 6+ machen und Geg­n­er anpassen
  • Haus­regeln vorher klären da sie gut für den Rah­men sind aber wichtiger ist der Spaß
  • Spielleit­er spielt mit und ist kein Geg­n­er son­dern belohnt Idee
  • NPCs (Non­Ply­er­Char­ac­ter) Wieder­erken­nungswert geben mit klein­er Beschrei­bung, beson­dere Eigen­schaften und Stimmenverstellung
  • Spielleit­er­vor­bere­itung wichtig aber nicht strikt dran­hal­ten son­dern ver­schiedene Lösungswege vor­bere­it­en und auf Spiel­er ein­lassen ihren Weg zu find­en (nicht auf Schienen) > viel improvisieren
  • Mit Hin­weisen leit­en wie Auf­tragge­ber, nächtliche Visio­nen begabter Spiel­er­charak­tere, in der Beschrei­bung der Umge­bung, spon­tane Gefühlszustände der Charak­tere, Proben auf Wahrnehmung
  • bei Proben­pech und Tod Chan­cen geben doch von der Schippe zu sprin­gen aber Absicht soll Fol­gen haben
  • INgame und OFFgame Wis­sen tren­nen für Meis­ter und Spieler!
  • dösi­gen Spiel­er die nicht auf­passen und zurück­hal­tende mit NPCs Ansprechen und nach vorne bringen
  • Die Helden sind Mit­telpunkt des Spiels nicht NPCs!
  • Mit Gruppe Spiel vorbe­sprechen um Wün­sche einzuar­beit­en und Set­ting festzulegen
  • Hand­outs verteilen, um z.B. nacheinan­der Karten aufzudeck­en (in der Runde verteilen) oder im Spiel benutzte Schrift/Bildhinweise für Rätsel
  • nach Aben­teuer Aben­teuer­punk­te je nach Aufwand/Länge verteilen und steigern je nach genutzter Fähigkeit
  • Helden­tat­en sollen bejubelt wer­den und kleine Beloh­nun­gen ein­bauen mit Ein­mal­ef­fekt, um bei län­geren Run­den keinen Gott zu bekommen
  • zum Impro­visieren ein paar Charak­tere vor­bere­it­en mit Namen grob den Charak­ter ein paar Eigen­schaften und ein Min­i­mum an Hin­ter­grund und eher was Besonderes
  • Gle­ichgewicht an Ent­ge­genkom­men und Her­aus­forderung, Nicht zu allem Ja sagen aber auch nicht alles was vom fest­gelegtem Weg abwe­icht abschmettern. Aus Erfahrung gute Ansätze auf Spiel­er­dideen einzugehen:
    • wenn es kurz sein soll “Ja, wenn du ….”
    • der län­gere Weg mit “Nein, aber du kannst ….”“
      Dann Anforderung set­zen und Wür­feln lassen auf Eigenschaften.
  • Spiel­er selb­st erkun­den lassen mit der Gefahr nicht alles zu sehen. Muss mal als Spielleit­er aushal­ten oder dezent gegen Irrläufer geduldig Hin­weise mehrfach ver­steck­en aber nicht gängeln.
  • Bei län­geren Kampagnen
  • Nach­bere­it­en: bei Kam­pag­nen Spiel­ereignisse in fol­gende Spiele einarbeiten
  • Bei län­geren Kam­pag­nen sollen die Spiel­er gemein­sam, die let­zte Runde zusam­men­fassen. Gibt Zeit eigene Aufze­ich­nun­gen zu prüfen un ggf. zu ergänzen.
  • Einzel­spiel­er­parts für alle Mit­spiel­er in jed­er Runde einplanen.
  • Nie eigene Spielleit­er­charak­tere als NPC benutzen, da zu ver­lock­end Führung zu übernehmen!

Werkzeuge

Map­Tool ist ein Karten­werkzeug aber auch ein sehr mächtiger k0mpletter Werkzeugkas­ten und virtueller Spieltisch um online Spiel­run­den auf dem eige­nen Serv­er zu leit­en
> aktuelle deutsche Video­Tu­to­ri­als

caster.fm Por­tal für Radiostreams mit kosten­losen Ange­bot, um in RPG Online Run­den per Brows­er Hin­ter­grund­musik für alle anzubieten.